Ehrenmitglieder

Veröffentlicht: Mittwoch, 26. Juli 2006 Geschrieben von Michael Wick

Zum ersten Mal in der 30-Jährigen Vereinsgeschichte hat der Vorstand des MFC Dachau, wie von der Satzung vorgesehen, zwei langjährige Mitglieder aufgrund Ihrer besonderen Verdienste für den Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die Ehrungen wurden im Rahmen der diesjährigen Jahres hauptversammlung ausgesprochen.

Image


 Image 
Emmerich Baumgartner

Er war 1971 Gründungsmitglied des MFC Dachau und ist unserem Verein treu geblieben. Auch heute noch, mit über 70 Jahren, kommt er mit seinen Modellen auf einen gemütlichen Rundflug und Plausch zum Flugplatz. Zum Modellflug kam der am 1.10.1929 in Sigmertshausen geborene Pilot mit dem Modell Frechdax von Hegi und einer Tip-Tip Grundig Variophon Fernsteuerung.
In den Anfängen des Vereins trug er wesentlich zum Aufbau bei: er war in verschiedenen Funktionen jahrelang Vorstandsmitglied (2.Vorsitzender, Platzwart und später lange Zeit Ältestenbeirat). Noch heute erinnert er sich an das mühsame Kassieren des Mitgliedsbeitrags. Er fuhr damals kreuz und quer durch den Landkreis, um persönlich den Beitrag abzuholen.


Image

Horst Kaltner

Geboren am 31.3.1943 in Wiener Neustadt, wurde schon mit acht Jahren zum Modellflieger: er baute sein erstes Freiflugmodell. Nach dem Freiflug kam die Phase des Fesselfluges und danach, nun schon 15-Jährig, der Einstieg in das "Radio Controlled"-Zeitalter. Dem langjährigen 1.Vorsitzenden (1977-1995) verdankt der Verein nicht nur das Auffinden des heutigen Fluggeländes, sondern auch die Durchsetzung der Aufstiegserlaubnis gegenüber den örtlichen Behörden auf dem beschwerlichen Instanzenweg bis hin zum bayerischen Verwaltungsgerichtshof. Zusammen mit den Vorständen der Nachbarvereine Moosburg, Freising/Hallbergmoos und Erding rief er 1978 das Vier-Städte-Fliegen ins Leben. Unter seiner Führung erfolgte der Beitritt zum DMFV (Deutscher Modellflieger Verband, mit 50.000 Mitgliedern der größte Modellfliegerverband der Welt), die Durchführung großartiger Modellflugtage und Ausstellungen, die Mitorganisation der Jahreshauptversammlung des DMFV 1980 im Dachauer Schloßsaal und die Initiierung einer neuen Satzung.

 
Zugriffe: 6182

Anmeldungen