Der Einstieg in das Hobby
oder: Wie werde ich Modellflieger?
Diese Frage stellt sich jeder Interessierte, der (oder die) "es" einmal probieren möchte. Bei ernsthaftem Interesse sollte zunächst Kontakt mit dem örtlichen Modellbauverein aufgenommen werden. Auch die Beratung durch ein Modellbaufachgeschäft kann von Nutzen sein, führt aber meistens nicht alleine zu dem gewünschten Erfolgserlebnis. Das "gekaufte" Fachwissen aus Modellbaukatalogen und anderer Literatur lässt Autodidakten zwar glänzen, die Mehrzahl der Anfänger lernt aber sehr schnell die Bedeutung des Fliegergrußes "Holm- und Rippenbruch" kennen.
Argumente für die Mitgliedschaft in einem Modellflug-Verein:
- Als Mitglied ist man normalerweise gut versichert.
- Eine Begutachtung des neuen Modells, eine Art TÜV, erfolgt gerne durch mehrere neugierige Vereinskameraden mit langer Erfahrung.
- Das gute Stück kann im Verein von einem erfahrenen Piloten eingeflogen werden.
- Man hat Zugang zum Flugplatz des Vereins, auf dem man auch Verbrennermodelle fliegen lassen darf.
Die Ausrüstung für den Einstieg:
Ein vernünftiger Einstieg kostet um die 250€. Dafür bekommt man ein ARF-Modell aus Styropor (mit Zubehör ca. 75€), eine Fernsteuerung mit Sender, Empfänger, Schalter, 2 Rudermaschinen (Servos) und zugehörige Akkus (um die 175€) sowie ein Ladegerät.
Oft findet man komplette gebrauchte Einsteigerausrüstungen in Anzeigen oder Internetauktionen. Oder man erkundigt sich im Verein, ob jemand vielleicht schon weiter ist und sein Einstiegsmodell verkaufen möchte. Für solche Fälle bieten wir unsere Flohmarktseite an.
Die Ausbildung:
Der MFC Dachau führt Modellbaukurse mit individueller Betreuung durch und bietet, falls notwendig, auch den Einstieg ins Fliegen im Lehrer-Schüler-Betrieb. Bei dieser Art des Fliegenlernens wird der Lehrersender mit dem Schülersender über ein Kabel verbunden, so dass der Fluglehrer jederzeit eingreifen kann und das Modell vor kritischen Situationen bewahrt wird. Auf diese Weise kann der Flugschüler zunächst in respektvollem Abstand vom Boden lernen, wie sein Modell auf die Steuerbefehle reagiert. Nach und nach kann der Schüler immer schwierigere Situationen selbst steuern bis zum ersten vollständigen Alleinflug.
Flugplatz
Der Flugplatz des MFC Dachau befindet sich im Hebertshauser Moos, Gemarkung Etzenhausen, circa 1 km östlich des Dachauer Industriegebietes. Die Zufahrt (mit Routenführung Landkarte ) erfolgt über Hebertshausen/Deutenhofen. Für Fußgänger und Radfahrer besteht auch die Möglichkeit, direkt vom Dachauer Industriegebiet aus über einen Feldweg zum Flugplatz zu kommen.
Der Flugplatz besteht aus einer gewalzten Graspiste in West-Ost-Richtung von etwa 200m Länge und bis zu 50m Breite. Es gibt eine Vorbereitungszone und einen abgegrenzten Zuschauerbereich.
Einige Bäume am nordwestlichen Rand der Piste sorgen für spannende Flugtage. ;-)
Lage des Flugplatzes:
Koordinaten: | 48° 16' 28,4'' N |
11° 29' 30,3'' O | |
Höhe über NN: |
474 Meter |
Bei Navigation bitte Torstraße geradeaus auf den Feldweg folgen. (Bitte langsam fahren!) (Im Navi gibt es dort keine Straße)
Luftbild des Platzes aus Westen (noch kleiner Platz).
Und hier noch ein Luftbild des Platzes von oben.
Ehrenmitglieder
Zum ersten Mal in der 30-Jährigen Vereinsgeschichte hat der Vorstand des MFC Dachau, wie von der Satzung vorgesehen, zwei langjährige Mitglieder aufgrund Ihrer besonderen Verdienste für den Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die Ehrungen wurden im Rahmen der diesjährigen Jahres hauptversammlung ausgesprochen.
Er war 1971 Gründungsmitglied des MFC Dachau und ist unserem Verein treu geblieben. Auch heute noch, mit über 70 Jahren, kommt er mit seinen Modellen auf einen gemütlichen Rundflug und Plausch zum Flugplatz. Zum Modellflug kam der am 1.10.1929 in Sigmertshausen geborene Pilot mit dem Modell Frechdax von Hegi und einer Tip-Tip Grundig Variophon Fernsteuerung.
In den Anfängen des Vereins trug er wesentlich zum Aufbau bei: er war in verschiedenen Funktionen jahrelang Vorstandsmitglied (2.Vorsitzender, Platzwart und später lange Zeit Ältestenbeirat). Noch heute erinnert er sich an das mühsame Kassieren des Mitgliedsbeitrags. Er fuhr damals kreuz und quer durch den Landkreis, um persönlich den Beitrag abzuholen.
Horst Kaltner
Geboren am 31.3.1943 in Wiener Neustadt, wurde schon mit acht Jahren zum Modellflieger: er baute sein erstes Freiflugmodell. Nach dem Freiflug kam die Phase des Fesselfluges und danach, nun schon 15-Jährig, der Einstieg in das "Radio Controlled"-Zeitalter. Dem langjährigen 1.Vorsitzenden (1977-1995) verdankt der Verein nicht nur das Auffinden des heutigen Fluggeländes, sondern auch die Durchsetzung der Aufstiegserlaubnis gegenüber den örtlichen Behörden auf dem beschwerlichen Instanzenweg bis hin zum bayerischen Verwaltungsgerichtshof. Zusammen mit den Vorständen der Nachbarvereine Moosburg, Freising/Hallbergmoos und Erding rief er 1978 das Vier-Städte-Fliegen ins Leben. Unter seiner Führung erfolgte der Beitritt zum DMFV (Deutscher Modellflieger Verband, mit 50.000 Mitgliedern der größte Modellfliegerverband der Welt), die Durchführung großartiger Modellflugtage und Ausstellungen, die Mitorganisation der Jahreshauptversammlung des DMFV 1980 im Dachauer Schloßsaal und die Initiierung einer neuen Satzung.
Der Verein
Geschichte des Vereins
Die Modellfliegerei im Landkreis Dachau begann nicht erst mit der Gründung des Vereins. Natürlich gab es einzelne Piloten und Modellbauer, die diesem Hobby damals schon frönten und auf einer Wiese in der näheren Umgebung ihren Flugapparat in die Luft brachten.
Manches Mal wurde diese Aktivität nicht nur von Bewunderern verfolgt, sondern durch das plötzliche Auftauchen der Polizei (in Begleitung von Jägern oder Bauern) jäh beendet.
Mit der Zeit bildeten sich zwei Zentren im Landkreis, eine Gruppe in der Umgebung von Niederroth und Sigmertshausen (sozusagen die "Keimzelle" unseres Vereins), eine zweite Gruppe in Karlsfeld.
Die Schwierigkeiten bei der Suche nach einem geeigneten Fluggelände brachte schließlich die Gruppe der Sigmertshauser Modellsportler, in der Zwischenzeit auf zehn Piloten angewachsen, auf den Gedanken, sich in Form eines Vereins zu organisieren und dadurch der Sache des Flugmodellsportes mehr Gewicht zu verleihen.
Gleichzeitig sollte die "Wilde Fliegerei" beendet werden und eine feste Anlaufstelle für die Modellflieger gefunden werden. Walter Schön, der spätere 1. Vorstand des Vereins, konnte in der Nähe von Arnbach eine Wiese auftreiben, auf welcher der Besitzer das Modellfliegen erlaubte, und dass sogar umsonst!
Damit waren die Grundlagen für die Vereinsgründung geschaffen und so schritt man am
31.Oktober 1971
zur Tat: Im Gasthaus Keil (Lehmgrube) in Niederroth versammelten sich die 13 Gründungsmitglieder und beschlossen die Vereinsgründung, den Namen und die Ziele des Vereins:
Walter Schön, Brigitte Baumgartner, Emmerich Baumgartner, Erich Baumgartner, Engelbert Glas, Leonhard Gailer, Klaus Hanke, Stefan Sedlmair, Alfred Burghard sen., Alfred Burghard jun., Adolf Kraus, Fred Kraus, Wolfgang Kraus.
Chronik der Vereinsvorsitzenden
1971-1974 |
Walter Schön |
1974-1975 |
Hans Strobl |
1975-1977 |
Anderl Röhrl |
1977-1995 |
Horst Kaltner |
1995-2008 |
Klaus Berktold |
2008-2015 |
Jürgen Obermeier |
2015-2017 | Stephan Bergmüller |
seit 2017 | Wolfram Ostermeir |
Chronik wichtiger Ereignisse der Vereinsgeschichte
31.10.1971: |
Gründung des Modellfliegerclub Landkreis Dachau, Sitz Niederroth |
1.1.1972: |
Pachtvertrag Flugplatz Arnbach |
1972: |
Bastelraum in Niederroth |
Anfang 1972: |
Zusammenschluß mit Fliegergruppe Karlsfeld (zusätzliches Fluggelände in der Rothschwaige) |
1.1.1974: |
Austritt aus dem Bayer. Luftsportverband |
10.5.1974: |
Genehmigung Flugplatz Arnbach |
Juni 1974: |
Erste Meisterschaft Segler (Sieger Hans Zirnik) und Motorflieger (Sieger Karl Vallant) |
26.6.74: |
Erster Vereinsausflug nach Füssen/Bad Wörishofen |
22.9.1974: |
1. Flugtag in Arnbach mit mehr als 1000 Zuschauer |
9.3.1975: |
1. Ausstellung in der Grundschule Krenmoosstraße Karlsfeld |
Juli 1975: |
Anschaffung eines "selbstfahrenden Rasenmähers" |
August 1975: |
Vereinsausflug der Segelflieger auf die Koralpe |
12.9.1975: |
Satzung, Platz-, Flug- und Raumordnung werden herausgegeben |
11.7.1975: |
Verlegung des Vereinssitzes nach Arnbach |
17.2.1976: |
Eintrag ins Vereinsregister: MFC Landkreis Dachau e.V. |
30.4.1976: |
Ablauf der Aufstiegsgenehmigung für Flugplatz Arnbach |
20.5.1976: |
Pachtvertrag Hebertshausen |
Mitte 1977: |
Umzug ins Hebertshauser Moos "Reischl-Platz" |
Mitte 1977: |
Umzug ins Hebertshauser Moos |
Herbst 1977: |
Austritt aus dem Deutschen Aero Club |
23.12.1977 |
Umbenennung in Modellfliegerclub Stadt und Landkreis Dachau e.V. |
3.3.1978: |
Beitritt zum Deutschen Modellflieger Verband (DMFV) |
1980: |
Verbandstag des Deutschen Modellflieger Verbandes im Dachauer Schloss |
17.5.1981: |
Jugendwettbewerb |
1982: |
Zum 3. Mal Gewinn des Mannschaftspokales im 4-Städte-Vergleichsfliegen (Segelflug) |
1988: |
Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im F-Schlepp |
27.3.1989: |
Platzzerstörung durch "Rowdytum" |
20.7.1991: |
Erstes Sunset-Fliegen mit 15 Teilnehmern: Flugzeit des Siegers 44 Minuten |
1993 : |
Platzverkleinerung |
1994: |
Anschaffung des Vereinszeltes |
5.5.1996: |
1. Vergleichsfliegen mit dem Nachbarverein MFI Markt Indersdorf, 23 Teilnehmer |
August 1996: |
25 Jahre MFC mit großem Flugtag |
1997: |
Große Ausstellung im Thoma Haus mit Fernsehberichterstattung |
1997: |
Erster Start eines Düsenjet |
9.3.1998: |
1. Flohmarkt im Ludwig Thoma Haus, Dachau |
1998: |
Anschaffung einer Elektrowinde mit Rückholung |
20.12.1999: |
1. Saalflug-Veranstaltung mit 7 Teilnehmern |
2000: |
Gewinn der Meisterschaft des Vier-Städte-Pokalfliegens zwischen Moosburg, Erding, Freising und Dachau |
2000: |
Flugtag des Modellfliegerclub Dachau im Fernsehen |
seit Dez. 2000: |
Regelmäßiges Slowflyer-Treffen in der Schulturnhalle Brunngartenstraße |
2001: |
Jubiläumsvolksfestfliegen: 30 Jahre MFC Dachau mit einem atemberaubenden Flugprogramm |
2005: |
Erwerb einiger Flächen im Bereich des Platzes sichern den Standort für die Zukunft. |
Oktober 2005: | Speedflugtreffen beim MFC Dachau |
2006: | Die Piste wird nach Norden um 30m verbreitert. Damit kann ein größerer Zuschauerraum für Flugtage geschaffen werden. Auch die Sicherheit der Zuschauer wird dadurch entscheident verbessert. |
2006: | Neubau der Gerätehütte: die alte hässliche Blechhütte wird durch eine ordentliche neue Gerätehütte mit gemeinsamem Dach ersetzt. |
2006: | Das 35. Vereinsjubiläum wird wieder mit einem großen Volksfestflugtag begangen. |
2007: | Das Jettreffen des MFC-Dachau wird ins Leben gerufen. |
2008: | Wechsel des Vereinslokals: Ab dem 06. Juni 2008 findet der Vereinsabend im"Waldfrieden" in der Waldfriedenstrasse 55 statt. |
2008: | Der Flugtag in diesem Jahr wurde durch den davorliegenden Feriertag auf 3 Tage ausgedehnt. Leider regnete es den ganzen Freitag. Allerdings war es dennoch wie immer ein gelungener Flugtag. |
2009: |
Der Speedcup wurde auch dieses Jahr wieder vom MFC-Dachau veranstaltet. Bei gutem Wetter fanden sich ca. 25 Piloten ein. Der Flugtag im Rahmen des Dachauer Volksfestes 2009 war wieder mal ein voller Erfolg. Es waren an beiden Tagen über 70 Piloten am Start. |
2009: | Der Flugtag in diesem Jahr war wieder mal mit super Wetter beschenkt worden. Zahlreiche Gäste sind wie jedes Jahr gekommen. Es waren über 80 Piloten an den zwei Tagen anwesend. |
2010: | Wechsel des Vereinslokals: Es geht wieder in das Gartlerstüberl. |
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